Im Weissen Rössl. Gastspiel als Josepha Vogelhuber im Theater Bautzen.
Singspiel in drei Akten

frei nach dem Lustspiel von Blumenthal und Kadelburg von Hans Müller und Erik Charell
Gesangstexte von Robert Gilbert - Musik von Ralph Benatzky

Musikalische Fassung - BAR JEDER VERNUNFT - für Schauspieler - mit Live-Musik

Der Kellner Leopold bemüht sich unverdrossen um die Gunst seiner Chefin, der Wirtin Josepha Vogelhuber, die aber ein Auge auf ihren Stammgast, Rechtsanwalt Dr. Siedler, den sie noch heute erwartet, geworfen hat. Dieser wiederum interessiert sich für Ottilie, die soeben mit ihrem Vater, dem Berliner Trikotagenfabrikanten Giesecke, im 'Weissen Rössl' abgestiegen ist.
Auch Sigismund Sülzheimer, der Sohn von Gieseckes Konkurrenten, ist angekommen. Er soll Ottilie heiraten, um dem Konkurrenzkampf zwischen den beiden Firmen ein Ende zu bereiten. Dr. Siedler, der Rechtsbeistand Gieseckes, verspricht seine Unterstützung, ohne ernstlich daran zu denken, Ottilie einem anderen zu überlassen. Sigismund bemüht sich indessen aber lieber um das reizende Klärchen, die Tochter des armen Professors Hinzelmann.

Leopold schließlich lässt alle Hoffnung auf Josepha fahren, als er diese bei der Ankunft des Kaisers neben Dr. Siedler stehen sieht und von ihr noch entlassen wird. Durch die Intervention des Kaisers löst sich alles in Wohlgefallen auf: Leopold erhält seine Josepha, Dr. Siedler seine Ottilie und Sigismund sein Klärchen.

 

 

Das kunstseidene Mädchen

 nach Irmgard Keun

 

Szenische Lesung mit Heike Ostendorp

Das kunstseidene Mädchen" handelt von Doris, einem Mädchen aus der
Unterschicht, das aufsteigen möchte. Sie möchte, wie sie es
ausdrückt, "ein Glanz werden". Dabei fallen Namen wie derjenige von Marlene Dietrich – was "Glanz" für Doris ist, weiß sie aus dem Kino. Sie will aus ihrem tristen Leben als Sekretärin eines schmierigen Rechtsanwalts aussteigen und weiß, dass ihr einziges Kapital ihre erotische Ausstrahlung ist. Das neue Leben beginnt mit einer Statistenrolle im Theater ihrer Heimatstadt. Dort stiehlt sie einen Pelzmantel und flieht mit ihm nach Berlin, um in der Hauptstadt das Glück zu machen. Dass das, im Zeichen der Wirtschaftskrise und der Arbeitslosigkeit Anfang der dreißiger Jahre, nicht gelingt, ist klar – und das wird durch mehrere Männerbekanntschaften immer deutlicher. Irmgard Keun war das Fräuleinwunder der Weimarer Republik. Im Alter von26 Jahren hatte sie im Jahr 1931 mit dem Romandebüt "Gilgi – eine von uns" einen Sensationserfolg, und "Das kunstseidene Mädchen", ihr alles überragendes Buch, folgte ein Jahr später. Sie traf den Ton einer neuen Frauengeneration, etwas Beschwingtes und doch zugleich Melancholisches; da war das Bewusstsein einer Krise und das Gefühl, das Beste daraus machen zu müssen. Irmgard Keun schuf das literarische Pendant zum Bubikopf und zum Charleston. (Deutschland Radio Kultur) Heike Ostendorp war 15 Jahre am Theater Bautzen engagiert, wo sie sie in über 70 Rollen auf der Bühne stand. Das kunstseidene Mädchen spielte sie fast 10 Jahre lang regelmäßig vor Bautzener
Publikum. Nun läßt sie Doris im Rahmen einer szenischen Lesung wieder zu Wort kommen
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